32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick – Chic und günstig

32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick

Bild: Poppstar

Ein 32 GB USB 3.0 Stick für kanpp 23 Euro, was kann man da erwarten? Im Falle des 32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick von der Firma Poppstar erwartet einen ein USB 3.0 Stick in einem chicen Gehäuse mit durchschnittlichen Schreib- und Leseraten.

Der Stick fühlt sich trotz Kunststoffgehäuse nicht billig an, die glänzende Klavierlack-Optik ist in meinen Augen aber eher suboptimal. So einen Stick fassen wohl die wenigsten Besitzer mit Samthandschuhen an. Ich befürchte, dass das gute Teil nach ein paar Monaten recht unansehnlich aussehen wird. Aber es zählen ja auch eher die inneren Werte und da hat mich der Stick nicht enttäuscht. Durch seine Schiebefunktion benötigt der Stick keine Kappe, diese kann also auch nicht verloren gehen. Von den 32 Gb sind 29,6 GB nutzbar, als Dateisystem kommt FAT 32 zum Einsatz. Dieses kann man natürlich jederzeit ändern.

 

Info zu 32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick

Info zu 32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick

In dieser Preisklasse kann man keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, das sollte jedem Käufer klar sein. Aber man sollte hier auch nicht nur die Schreibraten der Sticks betrachten, denn mindestens genauso oft wird ja von einem USB-Stick auch nur gelesen. Dabei kommt USB 2.0 dann sehr schnell an seine Grenzen, mehr als 35 MB/s kann diese Schnittstelle nicht leisten. Vor allem beim Lesen vieler kleiner Dateien macht sich  USB 3.0 positiv bemerkbar. So ist es auch beim Poppstar flap, der an einem USB 3.0 Port gegenüber USB 2.0 fast doppelt so schnell ist.

Ich habe den 32 GB Poppstar flap USB 3.0 Stick einem Geschwindigkeitstest unterzogen. Für solche Tests benutze ich die Freeware Crystal DiskMark 3.02e. Die Ergebnisse dienen nur der ersten Einschätzung, die reelle Geschwindigkeit eines Sticks hängt von vielen Faktoren ab.

Test an USB 3.0

Test an USB 3.0

 

Test an USB 2.0

Test an USB 2.0

 

Durch eine Aktion bei Rakuten.de hat mich der Stick etwa 11 Euro gekostet und war damit ein echt gutes Schnäppchen. Dort kostet er derzeit (Stand: 06.10.2013) 20.99 Euro.

 

 

Kommentare sind geschlossen.